Kantonshaushalt in Zahlen

Für welche Aufgabenbereiche werden Steuergelder verwendet? Wie hat sich die Verschul- dung entwickelt? Welche Direktionen beschäftigen am meisten Personal? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der neue Flyer der Finanzverwaltung.

Vielen wird es ähnlich gehen: Man braucht eine Zahl, glaubt sie zu kennen, ist aber doch nicht ganz sicher. Zum Beispiel, wie viel Fiskalerträge der Kanton generiert oder welche grossen Investitionen der Kantons derzeit geplant hat. Auf einfache Art und Weise versucht der Flyer „Kanton Zürich in Zahlen“ diese und weitere Fragen zu beantworten. Er enthält die wichtigsten Zahlen zum Staatshaushalt, zur Verschuldung, zum laufenden Budget und Finanzplanjahre sowie zu anstehenden grossen Investitionsvorhaben, zur Beschäftigten- struktur des Kantons Zürich sowie zur Personalstatistik in der Verwaltung.